Drache Fused Silica

Drache Fused Silica (DFS) is a refractory material optimised for use in Aluminium casting. It was developed specifically for this purpose by Drache. Typical components made of DFS include, for example, filterbox inserts and launder segments.

Drache Fused Silica has excellent thermal shock resistance and excellent strength, combined with a relatively low thermal conductivity and a density of < 2 g/cm3. In addition, the material is characterised by a very good non-wettability, as well as its excellent chemical resistance to all Aluminium alloys, including 7xxx aircraft alloys, 5xxx alloys with a high Mg content and Al-Li alloys.

Components made of the proven Drache Fused Silica are made in customer-specific and application-specific geometries, and are cast, dried and fired in-house, so they are ready for immediate use on delivery.

Drache Fused Silica

Drache Fused Silcia (DFS) ist ein speziell für die Anwendung im Aluminiumguss optimiertes Feuerfest Material. Es wurde speziell für diesen Zweck von der Drache GmbH entwickelt. Typische Bauteile aus DFS sind z.B. Filterboxeinsätze sowie Rinnensegmente.

Drache Fused Silica besitzt eine exzellente Temperaturwechselbeständigkeit und sehr gute Festigkeit in Kombination mit einer relativ geringen Wärmeleitfähigkeit und einer Dichte < 2 g/cm3 aus. Darüber hinaus zeichnet sich das Material durch eine sehr gute Nichtbenetzbarkeit aus, ebenso wie durch seine hervorragende chemische Beständigkeit gegen alle Aluminiumlegierungen, inklusive 7xxx Luftfahrlegierungen, hoch Mg-haltigen 5xxx Legierungen sowie Al-Li Legierungen.

Bauteile aus dem bewährten Drache Fused Silica werden in kunden- und anwendungsspezifischen Geometrien gefertigt, in unserem Unternehmen selbst abgegossen, getrocknet und gebrannt, so dass sie bei Anlieferung direkt einsatzbereit sind.